Die DB hat beim Eisenbahnbundesamt die Planfeststellung für den ersten Abschnitt beantragt. Dieser Abschnitt geht von Hasselbrook bis östlich des Bahnübergangs Lütkensallee. Baubeginn könnte 2021 sein.
In Ahrensburg und Bargteheide finden nochmals Bürgersprechstunden statt. Mehr dazu im Artikel aus dem Markt Ahrensburg vom 13. August 2016.
{pdf=https://www.s4-initiative.de/jdownloads/Presse/markt20160813.pdf|100%|700|pdfjs}